Kabngetuny
Die Kabngetuny Farmers Co-operative Society wurde am 27. Juni 1985 durch das Ministerium für Entwicklung von Kooperativen registriert. Die Kooperative befindet sich in Kericho County im Rift Valley auf einer Höhe von 2000 m über dem Meeresspiegel, umgeben von den Nandi Hills und dem Mau Wald, der größten indigenen Waldfläche Ostafrikas.
Die Mission der Kabngetuny-Kooperative ist, ihre Mitglieder zu befähigen, qualitativ hochwertigen Kaffee zu produzieren, der den internationalen Standards entspricht. Teil dieser Kooperative ist das Projekt “Women in Coffee”, ein von Marion Ng’ang’a geführtes Projekt. Als ausgebildeter Agronomist hilft sie weibliche Kaffeefarmer zu befähigen ihre eigenen Felder zu bewirtschaften.
Die Society hat eine Wet Mill. Hier werden alle Kirschen gepulped, fermentiert, gewaschen und über 2- 3 Wochen langsam getrocknet bis der moisture content bei 10-12% liegt.
Besonderheiten
Die Society hat ein Women in Coffee Projekt, wo 400 Frauen Kaffee anliefern und separat bezahlt werden. Dieser Kaffee wird separat gemilled, getrocknet und importiert. Das ist etwas Besonderes, weil es in Kenia außergewöhnlich ist, dass Frauen ihren eigenen Kaffee anbauen.
Key Achievements
2021: Wir haben ein Natural bekommen, das die Farm produziert hat.
General Information
- Region: Kericho County, West Kenya
- Anbauhöhe: 1986 masl
- GPS Koordinaten: 0.1315S 35.3895E
- Arabica Varietät: Batian, Ruiru11, K7, SL-28, SL-34
- Erntezeit: September bis Januar
- Processing: handpicked, fully washed, sun dried on raised beds
- Handelsbeziehung seit: 2017
- Projektspende: 0,25€/kg Rohkaffee werden an die NGO Crossroads gespendet
Cupping
- Milkchocolate, medium acidity, medium body, high sweetness